Grundschule Pfuhl

GEBUNDENE GANZTAGESKLASSE

Ganztagesklasse

An der Grundschule Pfuhl gibt es pro Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagesklasse.
Das heißt, dass ein durchgehend strukturierter Schultag an mindestens 4 Wochentagen von mindestens 7 Zeitstunden verpflichtend ist und die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten und der Unterricht in konzeptionellem Zusammenhang stehen.
Der Pflichtunterricht ist auf Vor- und Nachmittag verteilt. Über den Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Angeboten. Im Ganztagesprogramm sind auch ein verpflichtendes gemeinsames Mittagessen und eine aktive Mittagsfreizeit enthalten.
Der Ganztagesbetrieb an unserer Schule beginnt von Montag bis Donnerstag um 7.45 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Am Freitag endet der Schultag bereits um 12.05 Uhr bzw. 12.50 Uhr.
Der Besuch der Ganztagesklasse ist mit Ausnahme des Mittagessens kostenfrei. Zusätzlicher Betreuungsbedarf, Mo-Do 15.30 -17.00 Uhr, bzw. Fr-Nachmittag bis 17.00 Uhr, kann bei der Mittagsbetreuung durch einen entsprechenden Unkostenbeitrag dazu gebucht werden.